Nachspeisen/ Süßes

Erdbeer-Nachspeise

Ausnahmsweise mal ein Rezept mit einem Vegi-Ersatz-Produkt hier. Das Kind hat drauf bestanden dass es hier aufgelistet wird. Schmeckt einfach zu gut.

Erdbeer-Nachspeise

1 Star 2 Stimme(n)
Loading...
von Sylvia Peter Portionen: 8 Gläschen

Schnell und einfach zubereitete, kleine Nachspeise

Zutaten

  • 200 g Erdbeeren plus 8 schöne kleine Erdbeeren zum Garnieren
  • 250 ml Apfelsaft
  • 50 g selbstgemachter Vanillezucker (oder 40 g Zucker und ein Päckchen Vanillezucker)
  • 40 g Maisstärke
  • 225 ml Hafersahne zum Aufschlagen

Anweisung

1

Die acht Erdbeeren zum Garnieren beiseite stellen. Restliche Erdbeeren pürieren.

2

Stärke und Vanillezucker vermischen. Mit einem Teil des Apfelsaftes glattrühren.

3

Restlichen Apfelsaft zum Kochen bringen.

4

Vom Herd nehmen, Zuckermischung einrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen bis die Mischung dick und glasig wird, so wie man einen Flammeri zubereitet. Etwas abkühlen lassen.

5

Erdbeerpüree unter die gekochte Mischung rühren.

6

Hafersahne steif schlagen.

7

Wenn die Fruchtmischung nicht mehr ganz heiß ist (ich fülle sie manchmal zum Abkühlen vom heißen Topf in eine Rührschüssel um) die Sahne auf drei mal sorgfältig unterheben.

8

In acht kleine Gläschen füllen. Mindestens eine Stunde in einem kühlen Raum fest werden lassen.

9

Mit den Erdbeeren garnieren.

Anmerkungen

Das schmeckt natürlich auch mit anderen Früchten. Himbeeren sollte man durch ein Sieb streichen um die Kernchen zu entfernen. Ananas und Kirschen sind bei uns auch beliebt. Eine Variante ist das Passion Fruit Mousse, ebenfalls auf dieser Seite zu finden. Die Gläschen sind etwas größer als Espresso-Tassen.

Vielleicht mögen Sie auch