Ein Rezept aus Madeira, hier in der veganen Variante. Normal koche ich eher nicht mit Sahne-Ersatz und Südfrüchten, aber das hier muss ab und zu sein. Für den kleinen Urlaub zu Hause.
Passion Fruit Mousse
Einfaches Dessert mit viel Aroma
Zutaten
- 2 Passionsfrüchte, schön schrumpelig und vollreif
- 250 ml Apfelsaft
- 30 g Maisstärke
- 50 g Zucker (wer hat nimmt selbstgemachten Vanillezucker)
- 200 ml Hafer-Sahne zum Aufschlagen
Anweisung
Ein Sieb über eine Schüssel hängen. Die Passionsfrüchte über dem Sieb halbieren, Fruchtfleisch herausschaben.
Durch das Sieb streichen, das ist mühsam und dauert einige Minuten. Ein paar Kerne reinigen und für die Deko beiseite stellen.
Stärke und (Vanille)zucker vermischen. Mit einem Teil des Apfelsaftes glattrühren.
Restlichen Apfelsaft zum Kochen bringen.
Vom Herd nehmen, Zuckermischung einrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen bis die Mischung dick und glasig wird, so wie man einen Flammeri zubereitet. Etwas abkühlen lassen.
Passionsfruchtsaft unter die gekochte Mischung rühren.
Hafersahne steif schlagen.
Wenn die Fruchtmischung nicht mehr ganz heiß ist (ich fülle sie manchmal zum Abkühlen vom heißen Topf in eine Rührschüssel um) die Sahne auf drei mal sorgfältig unterheben.
In acht kleine Gläschen füllen. Mindestens eine Stunde in einem kühlen Raum fest werden lassen.
Mit den schwarzen Kernchen garnieren.
Anmerkungen
Eine Variante mit heimschen Früchten findet Ihr als "Erdbeer-Nachtisch" auf dieser Seite.