Nachspeisen/ Süßes

Passion Fruit Mousse

Ein Rezept aus Madeira, hier in der veganen Variante. Normal koche ich eher nicht mit Sahne-Ersatz und Südfrüchten, aber das hier muss ab und zu sein. Für den kleinen Urlaub zu Hause.

Passion Fruit Mousse

1 Star 1 Stimme(n)
Loading...
von Sylvia Peter Portionen: 6 Gläschen

Einfaches Dessert mit viel Aroma

Zutaten

  • 2 Passionsfrüchte, schön schrumpelig und vollreif
  • 250 ml Apfelsaft
  • 30 g Maisstärke
  • 50 g Zucker (wer hat nimmt selbstgemachten Vanillezucker)
  • 200 ml Hafer-Sahne zum Aufschlagen

Anweisung

1

Ein Sieb über eine Schüssel hängen. Die Passionsfrüchte über dem Sieb halbieren, Fruchtfleisch herausschaben.

2

Durch das Sieb streichen, das ist mühsam und dauert einige Minuten. Ein paar Kerne reinigen und für die Deko beiseite stellen.

3

Stärke und (Vanille)zucker vermischen. Mit einem Teil des Apfelsaftes glattrühren.

4

Restlichen Apfelsaft zum Kochen bringen.

5

Vom Herd nehmen, Zuckermischung einrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen bis die Mischung dick und glasig wird, so wie man einen Flammeri zubereitet. Etwas abkühlen lassen.

6

Passionsfruchtsaft unter die gekochte Mischung rühren.

7

Hafersahne steif schlagen.

8

Wenn die Fruchtmischung nicht mehr ganz heiß ist (ich fülle sie manchmal zum Abkühlen vom heißen Topf in eine Rührschüssel um) die Sahne auf drei mal sorgfältig unterheben.

9

In acht kleine Gläschen füllen. Mindestens eine Stunde in einem kühlen Raum fest werden lassen.

10

Mit den schwarzen Kernchen garnieren.

Anmerkungen

Eine Variante mit heimschen Früchten findet Ihr als "Erdbeer-Nachtisch" auf dieser Seite.

Vielleicht mögen Sie auch