Kochen mit Fand

Seit einem Jahr tüftle ich an dieser Idee herum, nun ist es soweit: Ich präsentiere den Fand!

Das Kochen mit Fand eröffnet ganz neue Welten. Fand ist eine gehaltvolle, zartgelbe Creme aus Platterbsen, Öl, Zitronensaft und Salz. Man kann ihn auch aus Lupinen und aus gelben Linsen herstellen. Er enthält nur vier Zutaten und kann mit einem guten Mixer leicht selbst hergestellt werden, ähnlich wie Hummus, nur cremiger. Man kann Fand gut einfrieren. Der Fettgehalt kann variieren, ich stelle hier ein Rezept für klassischen Fand und eines für Magerfand vor.

Auf den Namen Fand kam ich, da ich einen einfachen, kurzen Namen dafür wollte, so was wie Schmand, Rahm oder Saft. „Fa“ sollte vorkommen, da die Creme aus verschiedenen Hülsenfrüchten – Fabaceae – bestehen kann. Die Platterbsen sind natürlich durch die heimische Herkunft und die schöne gelbe Farbe die erste Wahl. Lupinen ebenso, die sind aber härter und ich bekomme sie mit dem Haushalts-Mixer nicht ganz so glatt. Gelbe Linsen hingegen kann man sogar mit einem guten Pürierstab verarbeiten. Bei Linsen ist das Mischungsverhältnis ein anderes, daher gibt es für sie ein eigenes Grundrezept, den Linsenfand. Für herzhafte Gerichte verwende ich gerne Olivenöl, ansonsten geschmacksneutrales Öl wie Distel- oder neutrales Sonnenblumenöl und für besondere Speisen sogar Walnussöl.

Fand schmeckt zwar pur nicht aufregend, ist aber eine unglaublich vielseitige Zutat in der veganen Küche – herzhaft und süß! Er macht Kürbis- oder Kartoffelsuppen nahrhaft und cremig. Etwas verdünnt und gewürzt lässt sich sehr einfach eine helle Soße zu Gemüse daraus herstellen.

Hefefand: Mit einem TL zusätzlichem Salz und einem EL Hefeflocken vermischt bekommt die Creme einen käseähnlichen Geschmack, man kann damit tatsächlich Aufläufe überbacken. Man kann sie in eine Kartoffelpresse geben und über eine Pizza pressen, oder auf einen Flammkuchenboden streichen. Ich gebe sie auch in unseren Mandel-Grieskuchen oder in Milchreis, der dadurch gehaltvoller wird. Und ich bin obergespannt, was Ihr alle noch für Verwendungen dafür findet!

DAS WICHTIGSTE: FAND MACHT SATT !

Kochen mit Fand