Gerichte mit Lupinen und Platterbsen/ Hauptgerichte für Kinder/ Suppen

Rumänische Salatsuppe mit Lupinen

Meine Freundin Nadja gab mir das Rezept für die Rumänische Salatsuppe. Hier kommt meine vegane Version mit einer sahnigen Creme aus Lupinen.

  • für Kinder geeignet
  • sojafrei
  • schnelles Gericht

Rumänische Salatsuppe mit Lupinen

1 Star (Noch keine Bewertung)
Loading...
von Sylvia Peter Portionen: 4
Kochzeit: 30 min

Einfache und leckere Suppe aus Kopfsalat

Zutaten

  • 2 Stück Kopfsalat
  • 2 - 3 Zehen Knoblauch
  • 4 gehäufte EL Mehl
  • 6 EL Distelöl
  • 1 Liter Wasser
  • 2 gestrichene TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Messerspitze geriebene Muskatnuss
  • 1 Glas Lupinengranulat (250 g)
  • 1 Liter Mandelmilch ungesüßt

Anweisung

1

Den Salat putzen: nur die äußersten harten oder unappetitlichen Blätter wegschneiden, ich nehme dazu eine Küchenschere. Es können ruhig etwas derbere Blätter in die Suppe hinein, als man in einen Salat geben würde.

2

Den Salat in 1/2 bis 1 cm breite, kurze Streifen schneiden, waschen und abtropfen lassen.

3

Für die Mehlschwitze das Öl in einem Suppentopf erhitzen. Das Mehl mit einem Schneebesen einrühren und anschwitzen. Mit dem Liter Wasser und die Hälfte ! (500 ml) der Mandelmilch angießen, glattrühren und aufkochen.

4

Salat zugeben und umrühren. Den Knoblauch durchpressen und zugeben; Salz, Pfeffer und Muskatnuss ebenfalls zugeben. Aufkochen lassen, die Hitze herunterdrehen und mit geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze 15 min köcheln lassen.

5

Das Lupinengranulat komplett in einen Mixer geben (nicht abgießen, die Flüssigkeit emulgiert die Soße). Die restliche Mandelmilch dazugeben und sehr glatt mixen.

6

Zur Suppe geben.

7

Vor dem Servieren noch mal mit Salz abschmecken.

Anmerkungen

Wer mag, kann die Suppe noch mit gehacktem Dill bestreuen oder mit einer guten Prise Paprikapulver edelsüß würzen. Ich habe auch Eisbergsalat ausprobiert, der schmeckt jedoch etwas fad. Außerdem gibt er viel Flüssigkeit ab, falls man ihn verwendet reicht dreiviertel der Wassermenge.

Vielleicht mögen Sie auch